• Johanna Pardo

Die Gründe warum unser aktueller Umweltschutz Bullshit ist..

Ist das vermeiden von Plastik, das Verringern von Co2 und alles was wir gerade zum Thema Umweltschutz betreiben, eher Symptombehandlung, statt Ursachenbehandlung?


Das ist ein wenig so, als wenn ich sagen würde, ich schlage meine Kinder nicht mehr 10 Mal am Tag, sondern nur noch 2 Mal. Ist doch super, oder nicht?


Was bringen uns all die Gesetze und Diskussionen über Umweltschutz, wenn wir im Sommerurlaub unseren Müll ins Meer werfen, weiterhin Großkonzerne durch unseren Konsum unterstützen, weiterhin Produkte produzieren, die nicht der Erde zurück geführt werden können, wenn weiterhin vermeintlich "stärkere", vermeintlich "schwächere" ausbeuten und missbrauchen?


Warum fehlt uns die Orientierung in uns selbst,

fernab von all dem was andere von uns erwarten?

Meine persönliche Antwort dazu ist, dass unser Bewusstsein von Würde, der Garant ist, dass in dieser Welt wirklich etwas in der Tiefe in Wandlung kommt.


Würde gibt uns eine Orientierung fernab von antrainierten Bildern, Fanatismus, Religionen, Politik usw. Eine eigenständige Orientierung, die auch greift, wenn es keinen Ärger von Mutti gibt und die sich in jedem unserer Lebensbereiche ausbreitet. Wandel der von innen kommt, von unserem Inneren, dann nach außen, etwas vollkommen neues erschaffen kann und wird.


In diesem Erfahren von eigener Würde angekommen, ist es mir nunmehr unmöglich, all das was mich umgibt, als getrennt von mir zu betrachten.


Es ist mir unmöglich mein zu Hause, in dem ich lebe und meinen Kindern vererben möchte zu zerstören und zu missbrauchen. Im Gegenteil, jetzt beginne ich nach Möglichkeiten zu suchen, um etwas zurück geben zu können und werde beginnen, Schritt für Schritt, viel achtsamer mit mir und allem was mich umgibt, zu leben.



Lass uns mit allem was uns zur Verfügung steht, für den Würdeschutz unserer Gesellschaft einstehen. Die Frucht dessen, ist automatisch Umweltschutz - in seiner wirkungsvollsten Art und Weise.


Lass mal los gehen..


#würdeschutz #umweltschutz #wakeup

8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen